top of page
nicoleloeffler

Selbstständig oder selbstbestimmt einschlafen?

Was ist wirklich bindungsorientiert und wie kann ich die Einschlafbegleitung gestalten?

Wann klappt das denn endlich mit dem selbstständigen einschlafen und vor allem was kann ich als Elternteil dafür tun? Zwischen selbständigem und selbstbestimmten Einschlafen gibt es einen enormen Unterschied.


Vielleicht hast du es auch schonmal gehört. Dein Kind muss lernen selbstständig einzuschlafen. Aber ist das wirklich der Schlüssel zu ruhigeren Nächten? Aber wenn es so einfach wäre gäbe es ja auch keine SchlafberaterInnen.


Natürlich gibt es Babys die sich problemlos abends ins Bett legen lassen, aber das ist eher nicht die Regel. Die allermeisten brauchen nämlich (viel) Belgleitung und das ist normal!


Für Eltern manchmal sehr herausfordern, für Kinder unabdingbar. Denn das Einschlafen ist ein Trennungsprozess und für ein Baby, genauso wie für ein Kleinkind keine einfache Sache. Die Wissenschaft hat mittlerweile bewiesen das der Schlaf mit dem Reifungsprozess im Gehirn zusammenhängt. Und das ist höchst individuell. Deswegen nützen dir auch keine Schlaftabellen, denn jedes Kind ist anders. Dein Kind muss also bereit dafür sein, bereit dafür loszulassen und (alleine) in den Schlaf zu gleiten. Aber viele Eltern fragen sich wie kann das funktionieren?


Auf jeden Fall nicht indem ein Kind sich selbst überlassen wird. Vor allem am Abend wenn es dunkel wird, schaltet sich das Bindungssystem im Gehirn eines Kindes an. Bei einigen Kindern bemerken wir dann das sie deutlich anhänglicher sind. Das hat immer noch mit unserer Evolution zu tun. Alleine Einschlafen war also nie das Ziel wenn wir uns an die Menschheitsgeschichte zurück erinnern.


Woher kommt dieser Wunsch der Eltern?


Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt für das alleine einschlafen? Der erste Schritt wäre sich zu fragen warum dieser Wunsch gerade jetzt aufkommt. Vielleicht weil die Einschlafbegleitung dich stresst, du die Einschlafbegleitung nicht abgeben kannst oder du am Abend mehr Zeit für dich brauchst?

Um überhaupt in die Veränderung zu kommen ist es wichtig sich darüber Gedanken zu machen was genau für ein Bedürfnis hinter diesem Wunsch steckt. Denn manchmal sind es auch Stimmen von aussen die einen drängen, z.B. die Einschlafbegleitung abzugeben obwohl du es selbst gar nicht möchtest.


Selbstständig einschlafen kann ein Kind nicht lernen indem es alleine gelassen wird. Stattdessen ist es eher umgekehrt der Fall. Kann dein Kind selbstbestimmt mit deiner Unterstützung einschlafen so lernt es zu vertrauen und weiß das es in Sicherheit ist. Und das führt überhaupt erst langfristig gesehen zu selbstständigem einschlafen.


Was braucht mein Kind dann eigentlich dafür?


Jedes Kind ist individuell zu betrachten, jedoch gibt es gewisse Grundbedürfnisse die alle Kinder haben. Und dazu zählt eben auch der Körperkontakt. Um sich zu regulieren und entspannen zu können (und das brauchen Kinder wenn sie einschlafen wollen) braucht es Körperkontakt zu einer Bindungsperson. Und ja nicht nur in den ersten Monaten sondern auch weit darüber hinaus. Körperkontakt verspricht Sicherheit und nur wenn sich ein Kind wirklich sicher fühlt kann es entspannt ins Land der Träume gleiten.


Wenn die Einschlafbegleitung zum Machtkampf wird


Wie also jetzt selbstbestimmtes Einschlafen fördern? Zunächst ist es wichtig das selbstbestimmt nicht bedeutet das du dein Kind alles alleine machen lässt. Aber statt auf die Uhr (die Babys und auch Kleinkinder sowieso noch nicht kennen) zu schauen achte doch mal auf Müdigkeitszeichen. Höre auf dein Kind, denn auch häufige nächtliche Wachphasen lassen sich reduzieren wenn dein Kind seinem natürlichen Schlafrhythmus folgen kann. Es gibt keine bestimmte Uhrzeit ab wann ein Kind im Bett sein "muss". Denn dem einen Kind reichen 8 Stunden Schlaf aus, das andere braucht vielleicht eher 11 Stunden.


Schenke also deinem Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten!


Du merkst also um Selbstständigkeit und Autonomie zu fördern braucht es vor allem Bindung. Auch wenn das zunächst wie ein Widerspruch klingen mag kann dennoch das eine nicht ohne das andere existieren. Und gerade dann wenn es abends dunkel wird brauchen Kinder noch viel mehr Bindung.


Möchtest du für dein Kind eine sichere Basis schaffen für eine entspannte Einschlafbelgeitung? Dann schau dir meinen Onlinekurs "Einschlafen mit Leichtigkeit" an. Du kannst diesen Kurs in deinem Tempo durcharbeiten und hast lebenslangen Zugriff dazu. Für Eltern mit Kindern von 0-5 Jahren. Denn alle Kinder haben die gleichen Grundbedürfnisse.


Du kannst den Kurs direkt über diesen Link buchen:


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Σχόλια


bottom of page